Bücher - Der schöne Tod in Wien - Entstehung - 26 Fotos
Buchentstehung

Als ich mit den Fotoarbeiten zu diesem Buch begann, ahnte ich noch nicht, dass dieses doch sehr morbide Thema eine unglaubliche Faszination auf mich ausüben sollte. Zu fast jeder Tages- und Nachtzeit zog es mich auf die Schauplätze der ewigen Ruhe. Die unterschiedlichen Erscheinungsbilder der letzten Ruhestätten, welche wir lebenden Menschen unseren Verstorbenen widmen versetzen so manchen in Staunen: vom schlichten, oft nur mit einem einfachen Holzkreuz gekennzeichneten Grab bis zum prunkvoll verzierten Metallsarkophag. Der Abstieg in die verschiedensten Grüfte faszinierte besonders. Ist doch das Betreten der letzten Ruhestätten mit gemischten Gefühlen verbunden. Hier erkennt jeder, dass der Endpunkt des Lebens für alle gleich ist!
Manche der Friedhöfe wirkten durch ihre aufwendig gestalteten Gräber auf mich wie eine kleine Dauerausstellung, die jeder bei freiem Eintritt besuchen darf! Kunstvolle Steinmetzarbeiten und oft aufschlussreiche Grabinschriften erweckten in mir den Eindruck, in einem Freilichtmuseum zu wandern. Letztendlich stellen die Gräber und Grabanlagen für mich ein Zeitfenster dar, durch das ich die Möglichkeit habe, in die Vergangenheit Einblick nehmen zu dürfen.
Zur besseren Übersicht setzte ich auch an so manchen Orten meine Luftbildkamera ein. Aus der Vogelperspektive war das Gesamtbild oft besser zu erkennen. Von Drachen gezogen, flog diese über die unterschiedlichsten Schauplätze hinweg. 
Ich wünsche dem geschätzten Leser mit diesem Buch einige spannende Stunden und möchte mit meinen Bildern zu einem Besuch der einzelnen Schauplätze und Orte animieren.
Denn live ist immer noch am besten!

Begleiten sie mich bei den Entstehungsarbeiten   26 Fotos...